Kommunen müssen immer stärker den Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort managen. „Dafür brauchen Städte, Gemeinden und Landkreise unser aller Unterstützung“, so Nils Boenigk, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbaren Energien (AEE). „Mit dem Zukunftsforum Energiewende in Kassel bieten wir als Mitveranstalter eine zweitägige Informations- und Vernetzungsplattform auch für Kommunen an. Wir freuen uns, dass viele vorbildliche Energie-Kommunen Einblicke in ihre Arbeit geben.“
Die AEE zeichnet seit Januar 2008 monatlich eine „Energie-Kommune“ für ihr beispielhaftes Engagement aus. Der 10. Geburtstag dieser Auszeichnung ist als eigener, attraktiver Programmpunkt beim Zukunftsforum Energiewende am 20. November 2018 vorgesehen. Tagsüber stellen die fünf besten Energie-Kommunen der letzten 10 Jahre ihre Erfolgsstrategien in einem Forum vor. Als Höhepunkt dieser runden Geburtstagsfeier werden zwei Energie-Kommunen für ihr besonderes Engagement im Rahmen der Abendveranstaltung im barocken Schloss Kassel mit der Auszeichnung „10 Jahre vorbildliche Energie-Kommune“ geehrt. Die Preisverleihung wird von ENERCON, einem Hersteller von Windenergieanlagen, ermöglicht.
„Wir laden alle Kommunalvertreter nach Kassel ein. Es gibt neben vielen interessanten und wegweisenden Projekten auch eine tolle Feier. Die Energiewende ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Besser wir gehen den Weg gemeinsam“, so Boenigk.
Pressekontakt
Nils Boenigk, Stellvertretender Geschäftsführer
Agentur für Erneuerbare Energien (AEE)
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Telefon: 030/200535-30
Email: kontakt(at)unendlich-viel-energie.de
www.unendlich-viel-energie.de