Vor einigen Jahren erkannten die Gründer von Solaga Benjamin und Johann das Potenzial von Biofilmen. Im Jahr 2015 war es so weit, aus einem Universitätsprojekt wurde Realität. Solaga ist ein Startup, welches mit außergewöhnlichen biologischen Strukturen arbeitet: Biofilme. Sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail haben sie ALWE entwickelt. ALWE ist ein „lebendes Bild“, welches ein natürliches Grün an leblose, graue Wände bringt. Im Herzen von ALWE befinden sich Mikroalgen, welche Luftschadstoffe unschädlichen machen können.
„Wir haben beide einen biologisch-technischen Hintergrund und glauben fest daran, dass die Energiewende eine biologische Wende sein wird.“, erzählten die beiden Gründer Benjamin Herzog und Johann Bauerfeind von Solaga. „Wir glauben, dass unsere Mikroalgenbiofilme einen Beitrag für sauberere Luft und Energie leisten können. Wir wollen nachhaltige Systeme für die Stadt entwickeln, wie beispielsweise Biofilter zur Abreinigung von schadstoffbelasteter Luft im Innen- und Außenbereich. Des Weiteren forschen wir an der Implementierung von Systemen zur Erzeugung von sauberem Biogas aus Sonnenlicht und Kohlenstoffdioxid mithilfe von Biofilmen.“ So Herzog.
Für die weitere Forschungsarbeit braucht Solaga zusätzliche Ausrüstung und Mitarbeiter, um ihre Ideen Realität werden zu lassen. Mit Crowdfunding möchten sie sich Rückkopplungen holen zu ihrer innovativen Idee, die Stadt etwas grüner zu machen.
Mit Ihrer Hilfe können sie ihr erstes Produkt auf den Markt bringen! Unterstützen können Sie das Projekt unter: https://www.startnext.com/alwe-the-first-indoor-living-b
Hinweis: Künstlerisch die Energiewende gestalten - Treffen Sie die beiden Gründer auf dem Zukunftsforum Energiewende in der Kunstausstellung. Hier zeigen Sie ihr "Lebendes Bild."
Pressekontakt
Benjamin Herzog, Gründer
Solaga UG
Johann-Hittorf-Straße 8
12489 Berlin
Telefon: 0 30 – 20 937 581
E-Mail: info(at)solaga.de
www.solaga.de