KONTAKT AUFNEHMEN

Sarah Merten
Veranstaltungsmanagement
+49 561 97062 242
info(at)zukunftsforum-energiewende.de

## News Detail

Neues zum Thema Energiewende im Aller-Leine-Tal

deENet News

Siegerehrung der Solarbundesliga beim Treffen des Energienetzwerks EwALT am 16. Mai 2018

Gut 20 Akteure sind der Einladung zum EwALT-Treffen am 16. Mai 2018 in das Rathaus der Samtgemeinde Ahlden in Hodenhagen gefolgt, um sich rege über den aktuellen Stand der Aktivitäten in den Bereichen Energie und Mobilität auszutauschen.

Energiegeladen ging es mit der Siegerehrung der Solarbundesliga los. In der Solarbundesliga werden jährlich die bei der Solarenergienutzung erfolgreichsten Kommunen in Deutschland aus-gezeichnet. Die ersten beiden Plätze im Aller-Leine-Tal und im Land Niedersachsen belegen im Jahr 2017 die Gemeinden Frankenfeld und – zum ersten Mal unter den Top 3 dabei – Buchholz (Aller). Der dritte Platz geht an die Gemeinde Hademstorf. Um diesen Erfolg zu ehren, überreichten die EwALT-Mitglieder Karl Gerhard Tamke, Bürgermeister der Gemeinde Hodenhagen, und Jörg Zöllner, Sprecher der Projektgruppe E-Carsharing, den Bürgermeistern der Gemeinden je eine Urkunde.

Im Aller-Leine-Tal hat sich bei der Energiewende viel getan in den letzten eineinhalb Jahren – vor allem im Bereich Elektromobilität. In Kürze wird das E-Carsharing in Dörverden-Westen seinen Betrieb aufnehmen. Am 16. Mai 2018 war Zeit, sich über den aktuellen Arbeitsstand der A.L.T.-Projektgruppen E-Mobilität, Mitfahrbänke und E-Carsharing auszutauschen:

E-Mobilität: Ziel der Projektgruppe ist es, eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (PKW) in der gesamten Region von Verden bis nach Celle aufzubauen und das Interesse bei den Bürgern für das Thema E-Mobilität zu wecken. Dabei sollen in jeder der acht (Samt-)Gemeinden des Aller-Leine-Tals mindestens zwei Ladepunkte verwirklicht werden. Aktuell wird die Vorgehensweise bei der Festlegung der Standorte der Ladesäulen abgestimmt.

Mitfahrbänke: An zentralen Orten im Aller-Leine-Tal sollen Mitfahrerbänke aufgestellt wer-den, die in Verbindung mit einem Ausklapp-Schild den Vorbeifahrenden anzeigen, wohin ein "Wartender" mitgenommen werden möchte. Bald wird mit der Aufstellung der 21 Bänke in der Region begonnen. Die Bankstandorte in der Samtgemeinde Ahlden stehen bereits fest, in Dörverden laufen noch die letzten Abstimmungen mit der Gemeinde.

E-Carsharing: Die Projektgruppe E-Carsharing möchte im gesamten Aller-Leine-Tal Carsha-ring mit Elektroautos anbieten. Carsharing bedeutet, dass Autos von den Einwohnern der Orte gemeinschaftlich genutzt werden. Inzwischen sind vier Elektrofahrzeuge (zwei Renault ZOE und zwei Nissan eNV 200) für die beiden ersten Standorte in Dörverden-Westen und Schwarmstedt bestellt und die Einwohner freuen sich auf das neue Angebot.

Energie-Erlebnis-Garten: Auf Lehrpfaden oder in einer Art Wissenspark können Einheimische und Gäste spielerisch und mit Spaß das Thema erneuerbare Energien erkunden. Die Idee, einen Energie-Lehrpfad am Tagungszentrum Drübberholz in der Gemeinde Dörverden zu errichten, ist zurzeit in Planung.

Nach dem Austausch der Projektgruppen stellte Julian Steiner (deENet Kompetenznetzwerk de-zentrale Energietechnologien e.V.) den aktuellen Förderaufruf „Kurze Wege für den Klimaschutz“ und Beispielprojekte vor. So sind zwei neue Projektideen entstanden, die nun skizziert und beim Wettbewerb eingereicht werden sollen.


Ansprechpartner

Julian Steiner, Projektmanager

deENet e.V.
Ständeplatz 13
34117 Kassel
Telefon: 0561 97062-254
E-Mail: steiner(at)regionnordhessen.de

Siegerehrung Solarbundesliga

Urkundenverleihung der Solarbundesliga Auf dem Gruppenbild v.l.n.r.: Bürgermeister Hans-Dieter Orlovius (Gemeinde Frankenfeld), Jörg Zöllner (PG E-Carsharing), Karl Gerhard Tamke (PG E-Mobilität), Bürgermeisterin Ulrike Wiechmann-Wrede (Gemeinde Hademstorf), Bürgermeister Thomas Kliemann (Gemeinde Buchholz, Aller)

27.
April
2018