Bereits zum 11. Mal fand am 12. und 13. Oktober das Barcamp Renewables statt, die mittlerweile legendäre „Unkonferenz“ zur Energiewende, organisiert von den Energiebloggern, SMA und dem Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet). Knapp 100 Expert*innen und Interessierte aus ganz Deutschland (und Österreich) kamen an zwei Tagen zusammen, um gemeinsam zu diskutieren, zu analysieren und Lösungsansätze für eine beschleunigte Umsetzung der Eneriewende zu skizzieren.
Die positive Energie und Lust, Veränderung aktiv mitzugestalten, waren schon am Abend vor dem eigentlichen Barcamp im Kasseler Sanderhaus zu spüren. Beim Auftakt widmete sich die Community dem Thema Fake News. Ob explodierende Strompreise, brennende E-Autos oder soziale Verelendung durch das neue Heizungsgesetz: Lobbyisten der fossilen Energiebranche lancieren Kampagnen gegen klimafreundliche Lösungen. In Kleingruppen und einer Fishbowl Diskussion tauschten sich die Teilnehmenden intensiv zu Beispielen, Ursachen sowie Maßnahmen gegen gezielt platzierte Lügen aus, die die Energiewende diskreditieren.
Viel Applaus gab es dafür, dass man die Energiewende nicht nur technisch gewinnen könne. Um Menschen zu überzeugen und Akzeptanz zu schaffen, brauche es eine sozial-ökologische Transformation, die auch jene Menschen mitnimmt, die nicht in einem Ein-Familienhaus wohnen oder sich ein E-Auto leisten können.
Am nächsten Morgen startete der Tag traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück und ersten Fachgesprächen. Anschließend fiel der Startschuss zur Sessionplanung des Barcamps. Zur Auswahl standen u.a. Vorträge und Diskussionen zur dezentralen Wasserstoffversorgung, den Möglichkeiten der Energieerzeugung mit Biogas, der Mobilitätswende, Smart Grids und Gesellschaft und Zukunftsutopien – aber auch Planspiele für die kommunale Wärmeplanung sowie Workshops zu Methoden der Teilhabe und Social Media Plattformen wie LinkedIn und X. In einer besonders aktiven Session ging es um Zukunftsutopien – wie stellen wir uns eine geile Zukunft vor? Auch hier waren sich alle überraschend einig: grün und sauber ist sie, sozial gerecht, friedlich und entschleunigt. Wohlstand wird nicht über Geld definiert, sondern durch ein gemeinsam gelebtes Wertesystem.
Das Barcamp Renewables findet seine Fortsetzung im Spätsommer 2024. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!