KONTAKT AUFNEHMEN

Sarah Merten
Veranstaltungsmanagement
+49 561 97062 242
info(at)zukunftsforum-energiewende.de

Mitglieder Details

Werra-Meißner-Kreis - Der Kreisausschuss

Wer wir sind: Kurzbeschreibung

Der Werra-Meißner-Kreis ist ein Landkreis, der sich bereits seit vielen Jahren für den Klimaschutz engagiert. Er wird als Querschnittsaufgabe der verschiedenen Fachbereiche und in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Institutionen interdisziplinär umgesetzt.

Bereits im Jahr 2012 hat der Werra-Meißner-Kreis einstimmig im Kreistag sein Klimaschutzkonzept verabschiedet. Seither werden in verschiedenen Fachdiensten mit großem Engagement Klimaschutzaufgaben wahrgenommen. Der Werra-Meißner-Kreis konnte bereits verschiedene Modellprojekte mit landes- und bundesweiter Bedeutung umsetzen.

Ein Schwerpunkt der Maßnahmenumsetzung findet im Fachdienst 7.5 „Abfallwirtschaft und Klimaschutz“ statt. Hier sind aktuell 3 Mitarbeiter-Stellen verortet.

Von diesem Fachdienst gehen maßgeblich Umsetzungen und Impulse sowohl in die Bevölkerung als auch innerhalb des Hauses und zu externen Partnern aus. Der unbefristet eingestellte Klimaschutzmanager und die Umweltberaterin setzen u.a. Maßnahmen für die Öffentlichkeit um. Als Modellprojekt sei an dieser Stelle das vom Hessischen Wirtschaftsministerium und der KfW geförderte „Modellvorhaben Interkommunales Sanierungsmanagement für 6 Quartiere im ländlichen Raum (Werra-Meißner-Kreis)“ genannt, das über eine eigene Website verfügt, quartierssanierung-wmk.de.

Die Umweltberaterin engagiert sich seit vielen Jahren unter anderem für Ressourcenschonung durch Abfallvermeidung und richtige Wertstoffsammlung. Sie ist im Haus Ansprechpartnerin für das vom Hessischen Umweltministerium geförderte Modellprojekt „Mobilisierung, Aufbereitung und Verwertung holziger Biomasse“.

Weitere wichtige Klimaschutzmaßnahmen werden durch den Fachdienst 7.6 Gebäudemanagement umgesetzt. Der Fachdienst verwaltet und entwickelt die ca. 50 Liegenschaften des Kreises, inklusive der Schulgebäude. Neben der Verbesserung der energetischen Gebäudestandards investiert er auch in die technische Ausstattung der Gebäude.

Vier moderne Holzfeuerungsanlagen heizen große Schulkomplexe. Auf den Dächern der Schulen sind Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 1.700 kWp installiert. Als Maßnahme zur Klimaanpassung werden an verschiedenen Schulen Verschattungstechniken umgesetzt.

Als ebenfalls mit dem Klimaschutz eng verbundener Bereich der Kreisverwaltung sei beispielhaft der Fachbereich 8 - Landwirtschaft, Landschaftspflege, Natur- und Landschaftsschutz hervorzuheben:

Mit Förderung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz haben sich der Werra-Meißner-Kreis und der Landkreis Kassel zusammengeschlossen und bilden die „Ökomodell-Region NORDHESSEN“. Das Projekt "Schaf schafft Landschaft" soll während der sechsjährigen Laufzeit nachhaltige Strukturen schaffen, um die Schafhaltung und somit die Biodiversität im feingliedrig und artenreich strukturierten Werra-Meißner-Kreis langfristig zu erhalten und zu fördern.

Ansprechpartner

Dr. Rainer Wallmann
Telefon: 05651 302 1020
Fax: 05651 302 1029
zurück

Mitglieder Karte